Skip to main content

Nun offiziell: Amerikanischer Bitcoin ETF startet morgen!

Am von

Das Warten hat ein Ende: Der erste amerikanische Bitcoin ETF (börsengehandelter Fonds) von ProShares hat eine Zulassung erhalten und kann ab morgen an der New York Stock Exchange gekauft werden. Nachdem in den letzten Tagen viel gerätselt wurde, ob der ETF bereits zugelassen wurde, ist es nun offiziell.

ProShares Bitcoin ETF

Wie erwartet hat ProShares als erster ETF eine Zulassung erhalten. Heute veröffentlichte die SEC auf ihrer Webseite vier neue Dokumente zu dem ETF. Darunter auch das Definitive Materials Dokument mit dem offiziellen Startzeitpunkt des ETFs. Ab morgen steht der ETF zum Handel bereit.

Das Definitive Materials Dokument mit Startzeitpunkt des ETFs. Quelle: SEC

Weitere ETFs in der Warteschlange

Der ProShares ETF wird voraussichtlich nicht der letzte ETF sein, der in den kommenden Wochen eine Zulassung erhalten wird. Für den Oktober 2021 stehen noch drei weitere ETF Anträge auf der Warteliste der SEC. Der Valkyrie ETF steht seit letztem Freitag kurz vor einer Zulassung. Eine endgültige Entscheidung ist für den 25. Oktober geplant.

Die Entwicklungen der letzten Wochen deuten darauf hin, dass ETFs auf Futures Basis eine gute Wahrscheinlichkeit haben von der SEC zugelassen zu werden. Ob und wann ein physischer Bitcoin ETF zugelassen wird, kann noch nicht gesagt werden.

Die potenziell nächsten Bitcoin ETFs. Quelle: Bloomberg

Fazit

Nach mehr als vier Jahren hat nun endlich ein US-amerikanischer Bitcoin ETF eine Zulassung von der SEC erhalten. Viele Leute aus der Bitcoin Community nehmen den Bitcoin ETF mit gemischten Gefühlen wahr. Ein physisch gedeckter Bitcoin ETF war für viele Bitcoin-Fans die favorisierte Option. Eines darf aber nicht vergessen werden: Bitcoin steht immer noch am Anfang. Zum ersten Mal haben große amerikanische Investoren eine Möglichkeit einen Teil ihres Portfolios in Bitcoin zu investieren und das mit der regulatorischen Absicherung durch die SEC. Das große Geld kann und wird also kommen.