Skip to main content

Bitcoin-Bildung an El Salvadors Schulen: Erste Abschlussklasse erhält BTC-Diplom

Am von
Bitcoin Diplom El Salvador

Die Non-Profit-Organisation „Mi Primer Bitcoin“ („Mein Erster Bitcoin“) hat in Zusammenarbeit mit dem BTC-Zahlungsanbieter IBEX Mercado ein Pilot-Projekt zur Bitcoin-Bildung an öffentlichen Schulen im mittelamerikanischen El Salvador ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler können in ihrem Abschlussjahr an einem zehnwöchigen Kurs teilnehmen, der ihnen interaktiv die wichtigsten technischen, sozioökonomischen, aber auch philosophischen Grundlagen zum Umgang mit Bitcoin näher bringt. Die Projektverantwortlichen gaben nun bekannt, dass die erste Abschlussklasse erfolgreich an der Bildungsmaßnahme teilgenommen und ein entsprechendes Bitcoin-Diplom erhalten hat.

„Wenn wir jedem Teenager im Land eine qualitativ hochwertige Ausbildung über Bitcoin und Finanzwissen vermitteln können, die dieses Wissen selbstverständlich zu Hause weitergeben, glauben wir, dass wir das Land verändern und eine Menge positiver Präzedenzfälle in der ersten Bitcoin-Nation schaffen werden. Wir glauben, dass wir die Welt verändern können.“

Mi Primer Bitcoin

Die ersten Absolventen

Die „Complejo Educativo Ignacio Pacheco Castro“ in San Marcos, einer Gemeinde nur wenige Kilometer südöstlich der Hauptstadt San Salvador, ist die erste von hoffentlich vielen weiteren Schulen, die als Gastgeber für das Projekt fungiert.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, begannen die Bitcoin-Vorlesungen im April 2022 mit insgesamt 200 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern im Alter von 16 und 17 Jahren.

38 von ihnen haben nun den Kurs bereits absolviert und sind nun im Besitz eines „Bitcoin-Diploms“, welches ihnen eine erfolgreiche Teilnahme attestiert.

Die Schülerinnen und Schüler beim Lernen.
Quelle: Mi Primer Bitcoin
Die erste Abschlussklasse.
Quelle: Mi Primer Bitcoin
Das Bitcoin-Diplom.
Quelle: Mi Primer Bitcoin
Eine stolze Absolventin.
Quelle: Mi Primer Bitcoin

Durch Spenden finanziert

Neben der finanziellen Unterstützung durch IBEX Mercado wird das Pilot-Projekt hauptsächlich durch Spenden finanziert. Obwohl vieles auf freiwilliger Arbeit basiert gehen mit dem Bildungsprogramm einige Kosten einher zum Beispiel für die Errichtung neuer Klassenzimmer, der Erstellung und dem Druck von Arbeitsmaterialien, dem Kauf von Smartphones und (Lightning-)Nodes oder dem Gehalt für Lehrerinnen und Lehrern. Außerdem soll eine Studie finanziert werden, die den Einfluss des Projekts auf die finanzielle Bildung innerhalb der Gemeinde untersucht.

„Unsere Vision ist eine Welt, in der der Einzelne mehr Macht über sein eigenes Leben hat, in der Innovation ohne Erlaubnis stattfindet, Zensur schwierig ist und Geld vom Staat oder anderen zentralisierten Institutionen getrennt ist.“

Mi Primer Bitcoin

Nicht nur an Schulen

Mi Primer Bitcoin kümmert sich abseits von Schulen und des Bitcoin-Diploms schon seit dem dritten Quartal 2021, also kurz nach der Einführung der „Ley Bitcoin“ um Bitcoin-Bildung in El Salvador. Die ersten frei zugänglichen Kurse wurden bereits im letzten September gegeben.

Um nicht nur Jugendlichen, sondern jeder interessierten Person die Welt der vertrauensfreien Dezentralität und des harten Geldes näherzubringen, veranstaltet das Team von Mi Primer Bitcoin regelmäßig Informationsveranstaltungen, in verschiedenen Orten El Salvadors, die kostenlos von Jung und Alt besucht werden können.

In San Marcos werden darüber hinaus wöchentlich Unterrichtsstunden abgehalten, die frei für jedermann zugänglich sind.

Laut eigenen Angaben sollen so bereits etwa 8000 Personen Schulungen zum Thema Bitcoin erhalten haben.

Kostenlose Veranstaltungen für Jung und Alt.
Quelle: Mi Primer Bitcoin

Ausweitung des Programms

Gestern gab Mi Primer Bitcoin via Twitter bekannt, dass das Projekt des Bitcoin-Diploms auf weitere öffentliche Schulen ausgeweitet werden soll. Der nächste zehnwöchige Kurs wird bereits am nächsten Dienstag in der Kleinstadt „Concepción de Ataco“ beginnen. Neben dem Kursprogramm für die Schülerinnen und Schüler soll es auch wieder wöchentliche Veranstaltungen geben, um Lehrer, Eltern und interessierte Personen aus der Gemeinde zu schulen.