Das Blocktrainer-Community-Mitglied Till lebt derzeit im schönen Melbourne im australischen Bundesstaat Victoria. Da es für die Verhältnisse in "Down Under" nur ein Katzensprung nach Sydney ist, ließ er es sich am vergangenen Wochenende nicht nehmen, dorthin zu reisen und die "Bitcoin Alive", die erste Bitcoin-only Konferenz in Australien, zu besuchen. Er hat seine Eindrücke und Erlebnisse für Blocktrainer.de in einem kurzen Reisebericht zusammengefasst:

BTC only in Down Under

Am Samstag, dem 15. April 2023, fand im Roundhouse in Sydney die erste Bitcoin-only Konferenz Australiens statt: Bitcoin Alive. Die Konferenz hatte 300 Teilnehmer und bot ihnen hochwertigen Inhalt von den besten Köpfen der Branche sowohl aus Australien als auch aus dem Ausland. Ziel der Veranstaltung war es, die australische Bitcoin-Community an einem Ort zusammenzubringen und sowohl Anfänger als auch Veteranen anzusprechen. Ob man bereits ein erfahrener Bitcoiner war oder einfach nur neugierig auf diese revolutionäre Technologie, die Konferenz bot für jedermann etwas.

Für umgerechnet etwa 125 € (VIP ca. 430 €) bekam man mit 33 Speakern auf zwei Bühnen und anschließendem Get-together einiges geboten. Einige der bekanntesten Sprecher waren James Check, Lead On-chain Analyst bei Glassnode, der Bitcoin-Autor Knut Svanholm, und Rusty Russell, Head of Lightning bei Blockstream. Die Panels und Vorträge waren qualitativ hochwertig und deckten ein breites Spektrum an Themen ab. Die Akustik war gut abgestimmt, und technisch funktionierte alles reibungslos.

Schade war, dass man die Getränke und das Essen vor Ort nicht mit Bitcoin bezahlen konnte. Das störte in diesem ersten Anlauf jedoch nicht und so wurden doch einige Trinkgelder über Lightning verschickt.

Spannende Vorträge

Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die Vorträge “Bitcoin is Time Travelling Energy” von Michael Dunworth, der dieses interessante Thema in doppelter Redegeschwindigkeit abgehalten hat. Außerdem der Vortrag “Next Generation Multisig” in dem sehr anschaulich erklärt wurde wie Multisig funktioniert und wie “FROST” [Flexible Round Optimized Schnorr Threshold; Anm. der Redaktion] die Privacy dabei erhöhen kann, da man z.B. nicht mehr erkennen kann, dass es sich um eine Transaktion mit Multisig handelt. Auch die letzten beiden Panels des Abends, wo frei und mit Witz über die Zukunft von Bitcoin und das Leben philosophiert wurde und es auch nochmal den ein oder anderen sehr interessanten Gedankengang gab, blieben mir positiv in Erinnerung.

Community-Bildung

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Bitcoin Alive war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr wohl wieder stattfinden.

Besonders schön war es auch zu sehen, wie die Konferenz zur australischen Community-Bildung beigetragen hat. Erstmals vernetzten sich größere Zahlen australischer Bitcoiner auch Städte-übergreifend. Es gibt zwar in einigen Städten bereits Meetups, jedoch waren diese untereinander bisher kaum vernetzt. Als Europäer unterschätzt man oft die schiere Größe des Landes und die gewaltigen Entfernungen, die es hier zwischen einigen Städten zurückzulegen gilt. Mit teils über 4 Flugstunden Entfernung (Perth - Sydney) war diese Veranstaltung eine der ersten Möglichkeiten, damit sich auch West- mit Ostküsten-Bitcoinern in persona austauschen konnten. So trafen sich auch am nächsten Tag zahlreiche Konferenzbesucher zum gemeinsamen Lunch und verbrachten anschließend den Tag zusammen. Die Konferenz hat sicherlich dazu beigetragen, die Bitcoin-Community in Australien zu stärken und das Bewusstsein für Bitcoin und die Technologie zu erhöhen. Ich bin gespannt auf die nächste Ausgabe von Bitcoin Alive und was sie für die Zukunft von Bitcoin in Australien bringen wird.

Ein voller Erfolg

Für mich persönlich hat sich die Reise von Melbourne allemal gelohnt. Ich habe viele tolle neue Kontakte knüpfen können und mein Wissen rund um Bitcoin vertieft und erweitert. Es war inspirierend, so viele kluge Köpfe und Visionäre zu treffen, die daran arbeiten, Bitcoin zu verbessern und es zu einer globalen Währung zu machen. Es ist großartig ein Teil dieser Community zu sein und ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben, wie sich Bitcoin und die australische Community auf der anderen Hälfte der Erde entwickelt.

Bitcoin ist definitiv "alive"!