Die BaFin hat grünes Licht gegeben für das erste Security Token Offering (STO) auf Bitcoin Basis. Ein STO ist ein Event, bei dem digitale Wertpapiere herausgegeben werden. Im Unterschied zu einem ICO (Initial Coin Offering) muss die Finanzmarktaufsichtsbehörde BaFin ihre Erlaubnis erteilen. Bemerkenswert ist dieses Ereignis, da bisher nur auf Ethereum basierende STOs von der BaFin zugelassen wurden.

STO und die Gaming Welt

Der Herausgeber des STOs ist der Videospielverlag Exordium. Das STO läuft bereits seit Januar 2021. Bisher konnten 7,3 Millionen US-Dollar für das Sci-Fi MMO-Strategiespiel Infinite Fleet eingesammelt werden. Dank der Erlaubnis der BaFin können auch deutsche Investoren an dem STO teilnehmen. Infinite Fleet Erfinder Samson Mow:

Deutschland ist ein wichtiger Markt für die Spieleindustrie, und wir freuen uns, jetzt auf die Anfrage aus diesem Markt antworten zu können. Wir sind daher sehr erfreut, dass Deutschlands Finanzmarktaufsichtsbehörde das öffentliche Angebot unserer Security Token genehmigt hat, und wir blicken mit Zuversicht auf eine Zukunft, in der weitere digitale Wertpapiere über Liquid herausgegeben werden.”

Samson Mow

Exordium sieht hier die Möglichkeit die Grenzen zwischen der Gaming-Welt und der digitalen Ökonomie zu vereinen. In Infinite Fleet kämpfen verschiedene Spieler zusammen in einer futuristischen Sci-Fi Umgebung um die Vormachtstellung im Weltall. Hier kommen nun digitale Vermögenswerte zum Einsatz. Spieler haben die Möglichkeit verschiedene Gegenstände über einen Peer-to-Peer Handelsplatz auszutauschen. Tauschgeschäfte werden dann mit der kryptobasierten Währung des Spiels INF abgewickelt. Jeder Spieler hat die Möglichkeiten durch besondere Leistungen INF zu verdienen und sich diese dann auf ein eigenes Wallet auszahlen zu lassen und dann gegen andere Kryptowährungen wie Bitcoin zu tauschen.

Erste Eindrücke aus Infinite Fleet. Quelle: Twitter Infinite Fleet

Liquid und STOKR

Wie Samson Mow schon erwähnte, läuft das STO über Liquid, einer Sidechain von Bitcoin. Das Liquid Network wurde von dem Bitcoin Unternehmen Blockstream entwickelt. Bisher wurden die meisten STOs über Ethereum abgewickelt. Ethereum bietet hier den Vorteil, dass die Basisschicht des Netzwerkes mehr Funktionalitäten bietet als Bitcoin. Um aber trotzdem von der Sicherheit des Bitcoin-Netzwerkes zu profitieren, hat Blockstream mit dem Liquid Netzwerk eine Möglichkeit gefunden STOs auf Bitcoin durchzuführen.

Das STO findet auf dem digitalen Marktplatz STOKR statt. STOKR bietet für junge und wachsende Unternehmen eine Möglichkeit in der EU Kapital zu sammeln. Ziel von STOKR ist es einen unabhängigen Zugang zu den neuen Kapitalmärkten der Zukunft zu schaffen.

Fazit

Die BaFin hat einen richtigen Schritt gemacht. Es spricht nichts dagegen auch Bitcoin basierende STOs zuzulassen. Das Potenzial von Second Layer und Sidechain Technologien von Bitcoin sind vielfältig. Man kann gespannt sein, was das Liquid-Netzwerk von Blockstream in der Zukunft alles ermöglicht. Viele verschiedene Anwendungen der Finanzwelt könnten in der Zukunft auf dem Liquid-Netzwerk basieren. Infinite Fleet ist ein sehr interessantes Spiel. Die Alpha-Phase läuft bereits seit Anfang 2021 und die Beta-Phase soll dann Anfang 2022 starten. Obwohl das STO von der BaFin genehmigt wurde, muss aber erwähnt werden, dass sehr viele STOs scheitern. Jeder muss für sich selber entscheiden, ob ein Investment in ein STO für ihn geeignet ist. Niemand kann garantieren, dass das Projekt in der Zukunft Erfolg haben wird. Auch, wenn ein so großer Name wie Blockstream dahintersteht. Es wird sich zeigen, ob Exordium ihr Ziel erreichen kann, die Gaming-Welt mit der digitalen Ökonomie rund um Bitcoin verschmelzen zu können!