Am gestrigen Abend wurde der Blue Bird, das Logo von Twitter, durch den Shiba Inu von Dogecoin ersetzt.

Nachdem Elon Musk Twitter übernommen hatte, spekulierten viele Menschen darauf, dass er die Spaß-Kryptowährung Dogecoin in Twitter integrieren würde. Heute wurde ohne Vorankündigung oder Stellungnahme von Twitter respektive dem neuen Besitzer Elon Musk das Twitter-Logo durch das Dogecoin-Logo ersetzt. Daraufhin stieg der Kurs von Dogecoin über 20% an.


Elon Musk kommentierte die Aktualisierung von Twitter mit einigen Tweets, woraufhin der Dogecoin-Kurs weiter anstieg.

„Das ist ein altes Foto.“

Twitter

„Wie versprochen.“

„Elon Musk: Benötigen wir eine neue Plattform?

Chairman: Kauf doch einfach Twitter…

Chairman: … und ersetze das Vogel-Logo mit einem Hund.

Elon Musk: Haha, das wäre sehr cool.“

Musks Anwälte fordern Abweisung von milliardenschwerer Klage

Blocktrainer.de hatte bereits im vergangenen Juni berichtet, dass Elon Musk auf eine Summe von rund 258 Milliarden US-Dollar verklagt wurde, da er Dogecoin mehrfach beworben hatte und dies Teil eines illegalen Pyramidenschemas sein sollte.

Am 1. April forderten Elon Musks Anwälte nun die Einstellung der Klage. Dabei bezeichneten sie die Klageschrift als „blühende Fantasie“ und Musks Tweets als „harmlos und albern“, aber „keinesfalls unrechtmäßig“. 

„Es ist nichts Unrechtmäßiges daran, unterstützende Worte oder lustige Bilder über eine legitime Kryptowährung zu twittern, die noch immer eine Marktkapitalisierung von fast 10 Milliarden Dollar aufweist. [...] Dieses Gericht sollte der Fantasie der Kläger ein Ende setzen und die Klage abweisen.“

Zitat von Elon Musks Anwälten

Es wird vermutet, dass eine Integration von Dogecoin in Twitter diese Argumentation untermauern soll. Der Anwalt der Kläger, Evan Spencer, ist jedoch „zuversichtlicher als je zuvor, dass [der] Fall Erfolg haben wird“.

In einer Fußnote wiesen die Anwälte von Elon Musk auch die Behauptung der Investoren zurück, dass Dogecoin ein Wertpapier sei. Dies ist insofern interessant, als das Urteil des Gerichts dann auch Auswirkungen auf andere Klagen und die Frage, ob (und welche) Kryptowährungen Wertpapiere sind oder (welche) nicht, haben könnte. Vor kurzem hatte die CFTC im Rahmen der Klage gegen Binance nur Bitcoin und Ethereum als Rohstoffe eingestuft, wobei ein Urteil diesbezüglich auch noch nicht gesprochen wurde.

Fazit

Wieder einmal hat Elon Musk den Kurs von Dogecoin durch eine Aktion auf Twitter beflügelt. "Diesmal scheint die Spaß-Kryptowährung wirklich in Twitter integriert zu werden", glauben einige User. Ob und wie Dogecoin auf der Plattform tatsächlich einen (eigens konstruierten) Use-Case erhalten wird und welche Auswirkungen das auf die milliardenschwere Klage hat, mit der Elon Musk seit knapp 10 Monaten konfrontiert ist, wird sich noch zeigen müssen. Sollte es sich bei dem Logo-Tausch wieder nur um eine alberne Aktion handeln, um zu zeigen "mir ist es egal, was ihr behauptet", würde dies den Klägern vermutlich sehr in die Karten spielen.