Als vor wenigen Wochen bekannt wurde, dass Apple seit 2018 eine Kopie des Bitcoin-Whitepapers in sämtlichen Versionen von macOS versteckte, war die Überraschung groß. Viel weniger überraschend ist, dass Apple mit der Veröffentlichung einer neuen Beta-Version für macOS Ventura, dies kommentarlos wieder rückgängig machte. Doch nicht nur das Bitcoin-Whitepaper wurde entfernt...

Der ominöse Ordner mit Testdateien, darunter auch das Bitcoin-Whitepaper "simpledoc.pdf".

Apple gegen Bitcoin?

Seit 2018 schlummert das Bitcoin-Whitepaper versteckt in einem Ordner mit Testdateien für die sogenannte VirtualScanner App. Mit dieser konnten Entwickler das Scannen und Exportieren von Dokumenten simulieren, ohne dafür einen echten Scanner zu benötigen. Wahrscheinlich war nie vorgesehen, dass reguläre Nutzer dieses Programm mit seinen Dateien überhaupt finden. Die Vermutung liegt nahe, dass sogar Apple selbst vergessen hat, das Test-Programm zu entfernen.

Als der Blog-Artikel von Andy Baio Anfang April viral ging, hat wohl auch Apple davon Wind bekommen. Denn nicht nur das Bitcoin-Whitepaper wurde entfernt, sondern gleich die ganze VirtualScanner App mitsamt ihren Testdateien. Da sich Apple, gerade in solchen Debatten, in der Regel sehr bedeckt hält und, wenn überhaupt, kommentarlos reagiert, sollte man in diese Entscheidung auch nicht zu viel hinein interpretieren. Es wurde eine vergessene Ecke des Betriebssystems aufgeräumt, keine politische Agenda gegen Bitcoin gestartet.

Craig Wright, oder auch "Faketoshi", der nach wie vor verzweifelt vorgibt, der Erfinder von Bitcoin zu sein, wird diese Nachricht wohl eher als seinen Gewinn auslegen.

"Ich denke, Apple verletzt hier ein Urheberrecht. Was sagen Sie, @Dr_CSWright?"

- "Ja"

Craig Wright auf Twitter

Apple hatte wohl einfach keine Lust auf einen Gerichtsprozess mit CSW (so als kleiner Spaß am Rande).

Reguläre Nutzer von macOS, die keine Beta-Versionen testen, können allerdings nach wie vor das Bitcoin-Whitepaper ganz einfach über ein Terminal mit folgendem Befehl öffnen:

open /System/Library/Image\ Capture/Devices/VirtualScanner.app/Contents/Resources/simpledoc.pdf

Wer sich noch eine originale Kopie des Bitcoin-Whitepapers "Made by Apple in California" sichern möchte, sollte sich also besser beeilen. Zurück bleibt eine witzige Internet-Anekdote, an die man sich auch in Zukunft noch mit einem Schmunzeln erinnern kann.


[partnerlink kategorie='premiumpartner']