Das "Nationale Bitcoin Büro" (ONBTC) in El Salvador gab gestern bekannt, dass Dr. Saifedean Ammous dem mittelamerikanischen Land künftig in wirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite stehen wird. Ammous ist Ökonom mit dem Kerngebiet "Österreichische Schule der Nationalökonomie" und vor allem für sein Buch "Der Bitcoin Standard" und das Folgewerk "Der Fiat Standard" bekannt.

Als der Autor des Bitcoin-Standards auf den Anführer des Bitcoin Landes traf, war klar, dass Großes passieren würde.

Wir freuen uns zu verkünden, dass @saifedean sich uns als Wirtschaftsberater des nationalen Bitcoin-Büros von El Salvador anschließt.

Willkommen im Gewinnerteam, Dr. Ammous!

@bitcoinofficesv

Ammous ist der Meldung zufolge kürzlich nach San Salvador gereist, um eine Vorlesung im Rahmen eines Trainingsprogramms für Bitcoin- und Lightning-Entwickler zu halten. Anschließend traf er Nayib Bukele, den Präsidenten des Landes, um sich über wirtschaftliche Aspekte der (Bitcoin-)Politik des Landes auszutauschen. Kerninhalte der Unterhaltung waren laut ONBTC wohl vorwiegend die Vorteile wirtschaftlicher Freiheit. Genaue Details und Einzelheiten des Gesprächs sind nicht näher bekannt, jedoch wurde der Ökonom nun im Zuge dessen in das Berater-Team um den Präsidenten und das "Nationale Bitcoin Büro" aufgenommen. Auch andere bekannte Bitcoin-Persönlichkeiten wie z.B. Max Keiser und seine Partnerin Stacy Herbert sowie der ehemalige Blockstream CSO Samson Mow zählen dazu. Sowohl die salvadorianische Regierung als auch Ammous selbst, zeigten sich aufgrund dieser neuen Zusammenarbeit erfreut.

Ich bin begeistert, geehrt und aufgeregt, mit dem Bitcoin Büro in dem Land zusammenzuarbeiten, das als erstes einen Bitcoin-Standard eingeführt hat!

Saifedean Ammous

In seiner neuen Rolle wird Saifedean Ammous zu verschiedenen wirtschaftspolitischen Fragen beraten. Interessanterweise hat er jegliche Vergütung für seine neue Funktion abgelehnt. Er sei nur daran interessiert, die "mutige Bitcoin-Politik von Präsident Bukele zu unterstützen", heißt es seitens des ONBTC.

Welchen Einfluss Ammous künftig auf die weitere (Bitcoin-)Entwicklung im Land El Salvador nehmen wird, bleibt abzuwarten. Mit den noch immer ausstehenden Bitcoin-Anleihen, die bereits vor langer Zeit angekündigt wurden, würde es jedenfalls ein großes wirtschaftliches Thema geben, dem er und die Regierung um Nayib Bukele sich bald annehmen könnten.