Skip to main content

₿Trust kann starten – Das Board ist komplett

Am von
Board B Trust

Im Februar dieses Jahres kündigten der ehemalige Twitter-CEO Jack Dorsey und der bekannte Rapper und Musikproduzent Jay-Z an, gemeinsam eine Stiftung mit dem Namen „₿Trust“ zu gründen. Die beiden Milliardäre spenden der neu gegründeten Stiftung insgesamt 500 Bitcoins (Gegenwert aktuell ca. 25 Millionen USD), vornehmlich, um die Bitcoin-Entwicklung in Afrika und Indien zu unterstützen.

Da beide Philanthropen keinen Einfluss auf den Trust haben möchten und die Mittelvergabe auch nicht eine Richtung lenken wollen, wurde ein unabhängiges Board gesucht, welches sich um die Führung der Stiftung und Verteilung der Finanzen kümmert.

Viele Bewerbungen

Bewerben konnten sich die interessierten Kandidaten über ein Formular, welches Jack Dorsey via Twitter veröffentlichte.


JAY-Z/@S_C_ und ich geben 500 BTC an eine neue Stiftung namens ₿Trust zur Finanzierung der #Bitcoin Entwicklung, die sich zunächst auf Teams in Afrika und Indien konzentriert. Es wird als blinder, unwiderruflicher Trust eingerichtet, dem wir keine Richtung vorgeben. Zum Start benötigen wir 3 Vorstandsmitglieder:

Jack Dorsey

Innerhalb kürzester Zeit hatten sich über 7000 Menschen für einen Job als Board-Member der ₿Trust-Stiftung beworben und es galt anschließend diese Bewerbungen zu sichten und Einstellungsgespräche zu führen.

Aus diesem riesigen Bewerberpool blieben nun schlussendlich vier geeignete Kandidaten übrig, die künftig den Stiftungsvorstand bilden und dessen Geschicke lenken werden.

4 Kandidaten blieben übrig

Am gestrigen Mittwoch war es dann so weit und die vier Gewinner wurden der Öffentlichkeit präsentiert. Carla Kirk-Cohen, Abubakar Nur Khalil, Obi Nwosu und Ojoma Ochai, werden künftig die Stiftung führen. Die erste Aufgabe für die vier wird es sein, die Verfahrensgrundsätze zu definieren und darüber nachzudenken, wie die 500 BTC am besten für die Finanzierung von Bitcoin-Entwicklungsarbeit verwendet werden können.

Das Board der ₿Trust-Stiftung
Quelle: Twitter

Wer sind die vier?

Carla Krik-Cohen

Carla ist eine in Kapstadt (Südafrika) lebende Entwicklerin, die für Lightning-Labs arbeitet. Carla arbeitet vor allen Dingen an der Weiterentwicklung von Infrastruktur rund um Lightning Nodes, die es den Menschen leichter macht, zu Hause ihre eigenen Netzwerkknoten zu betreiben.

Abubakar Nur Khalil

Er ist ein Contributer zur Software Bitcoin Core und darüber hinaus CTO beim Venture-Capital Fund „Recursive Capital“, der in Produkte, Protokolle und Anwendungen zur Wahrung von Privatsphäre und mit Bitcoin-Bezug investiert.

Obi Nwosu

Obi Nwosu gründete bereits mehrere Unternehmen, unter anderem die älteste britische Kryptobörse Coinfloor. Dort war er bis vor kurzem auch noch als CEO tätig und kümmerte sich um die Leitung der Geschäftsprozesse. Coinfloor wurde mittlerweile von der Firma CoinCorner übernommen und Obi widmet sich seitdem neuen Aufgaben.

Ojoma Ochai

Ojoma Ochai ist geschäftsführende Partnerin bei „The Creative Economy Practice“ des CC-Hub, einem technologieorientierten Zentrum in Lagos, Nigeria. Sie hat schon mit Partnern und Teams auf der ganzen Welt, insbesondere in Afrika und im Vereinigten Königreich und für eine Reihe von Organisationen wie den British Council, die UNESCO, die Weltbank (Programm für Wachstum und Beschäftigung), die Africa Technology and Creative Group und verschiedene Regierungen in Afrika und darüber hinaus, gearbeitet.

Blocktrainer.de wünscht den vier neuen Board-Mitgliedern viel Erfolg für diese neue und wichtige Aufgabe.