News 1) Der “Bitcoin Pizza Day” jährte sich zum 10.mal

Am Freitag, den 22.5 jährte sich der “Bitcoin Pizza Day”, bei dem im Jahre 2010 der Amerikaner Laszlo Hanyecz insgesamt 10.000BTC für zwei Pizzen bezahlte, zum zehnten mal.
Die Bezahlung dieser Pizza-Bestellung gilt als erste dokumentierte Transaktion, bei der Bitcoin als Zahlungsmittel eingesetzt wurde.

Neben den zahlreichen Berichten dazu in den bekannten Medien aus der Krypto-Branche, nahm der u.a. der WDR den Bitcoin Pizza Day zum Anlass um einen kurzen Radio-Bericht darüber zu senden.

Hier könnt ihr in den Bericht reinhören

News 2) Uralte Bitcoins wurden bewegt! Ist Satoshi zurück?

Am Mittwoch wurde die Krypto- bzw. Bitcoin-Welt in Aufruhr versetzt, weil auf der BTC-Blockchain eine Transaktion statt fand, bei der Coins transferiert wurden, die aus dem Februar 2009 stammen und seitdem nicht mehr bewegt wurden.
Schnell lag natürlich die Vermutung nahe, dass es sich um den Bitcoin Erfinder selbst handelte, der seine alten Coins bewegte, schließlich waren zum damaligen Zeitpunkt neben ihm und dem bereits verstorbenen Hal Finney höchstens 1-2 andere Miner aktiv.
Der Verdacht dass es sich um Satoshi handle wurde zwar relativ schnell wieder verworfen, spannend bleibt die Sache dennoch.

Lies hier einen Artikel dazu bei CryptoTicker.io

News 3) Shopify akzeptiert nun auch Kryptowährungen

Der kanadische E-Commerce-Riese Shopify, das zweitwertvollste Unternehmen an der Börse des Landes, kündigte vor kurzem eine Partnerschaft mit CoinPayments an, einem Zahlungsabwickler für Kryptowährungen.

Als Teil der Vereinbarung wird die Shopify-Plattform eine Zahlungsoption mit CoinPayments für alle seine Händler enthalten.

In seiner Erklärung sagte Jason Butcher, CEO von CoinPayments, dass die Verbindung zwischen den beiden Unternehmen “unaufhaltbar” sei, während er gleichzeitig betonte, dass dies die Zukunft des Zahlungsverkehrs widerspiegele:

Lies hier einen Artikel dazu bei Crypto Monday

Blocktrainer-Video der Woche

Autor

Vor einigen Jahren in das Bitcoin - "rabbit hole" gefallen und seitdem keinen Weg nach draußen gefunden.