Als ich über einen ähnlichen Titel auf dieses Projekt gestoßen bin, war ich erst mal skeptisch. Wie soll das gehen? Ist es ein Scam?

Das Projekt nennt sich Pool Together und verspricht ein sicheres und überprüfbares Sparspiel zu sein, bei dem man unabhängig vom Gewinn seinen gesamten Einsatz zurück bekommt.

Ein Blick in die FAQ hilft die Idee genauer zu verstehen:

  • Alle Lose müssen mit dem DAI Stable Coin gekauft werden
  • Mit den eingezahlten Coins kann man dann je DAI ein Ticket erwerben
  • Diese so gesammelten DAI werden für eine Woche über die Plattform Compound verliehen
  • Je mehr Tickets man kauft, desto größer die Chance auf den Gewinn
  • Der Gewinn aus den verliehenen DAIs geht an einen Gewinner.
  • Jeder kann seine eingezahlten DAI auszahlen oder diese für die nächste Verlosung im “Topf” lassen

Die Umsetzung ist komplett Open Source und wurde auch schon von unabhängigen Personen in verschiedenen Audits überprüft.

Praxis Test

Die folgende Galerie zeigt die Teilnahme bei einer Verlosung.

Bilanz

Die Umsetzung ist ziemlich einfach und selbsterklärend gestaltet. Durch das verwenden von Open Source, Sicherheitsaudits und einem Smart Contract, kann man sich sicher sein dass die Verlosung mit fairen Bedingungen abläuft.

Ganz umsonst ist die Teilnahme aber auch nicht. Durch die (aktuell) hohen Gebühren im Ethereum Netzwerk kommen für das Einzahlen, Tickets kaufen und Auszahlen Gebühren von ca. 2-3 US-Dollar zusammen.

Solltest du also an diesem Glücksspiel teilnehmen?
Ganz klar Nein! Neben den grundsätzlichen Gefahren von Glücksspielen, wäre man definitiv besser beraten sein Geld einfach direkt zu festen Konditionen zu verleihen. Oder noch besser: Einfach HODLN 😉

Denn mit einem Einsatz von 15 DAI hatte ich eine Chance von 0,01%. Ich müsste also 4506 Wochen spielen um eine Gewinnwahrscheinlichkeit von über 99% zu erreichen. Meine Erben würden sich dann in knapp 86 Jahren sicherlich riesig über die ungefähr 200 DAI freuen 😂

Warum ist es trotzdem Interessant?
Der Grund einen Artikel über das Projekt zu schreiben ist ganz klar die technische Machbarkeit. Es ist nur mit Dezentraler Technologie Möglich eine solche Lotterie fair und offen für alle umzusetzen. Jeder aus der ganzen Welt kann mit ein paar DAI im Wallet und einer Internetverbindung an diesem Spiel teilnehmen. Das lässt vielleicht erahnen, welche sinnvolleren Services wir in Zukunft mit dezentraler Technologie erschaffen können. Die clevere Verknüpfung von unterschiedlichen dezentralen Diensten wird noch tolle Projekte hervorbringen!

Autor

Geboren in Münster, hat er immer noch keinen überzeugenden Grund gefunden, diese tolle Stadt zu verlassen. Als Programmierer macht er technisch alles möglich, was du hier so findest. Du willst dich bei mir bedanken? Dann guck doch mal in meine Amazon Wunschliste